Saechselauten

Die Zunft Hard

"Dass sich im Hard, an der äusseren Peripherie eine Zunft gründen könnte, hat das Zentralkommitee positiv überrascht. Werbet Männer aus gutem Holz; schwer ist der Anfang, haltet ihn jedoch fest." 
Mit diesen Worten begrüsste der Präsident des Sechseläuten-Zentral-Kommitees die Delegation der Gründungsmitglieder am 10. April 1922."

Die Anfänge der Zunft Hard gehen auf eine Initiative von Aussersihler Gewerbetreibenden zurück, denen zunächst allerdings die Gründung eines Gewerbevereins oder eines Handwerkerrings vorschwebte. Es obsiegte schliesslich die Idee einer Zunft, welche von rund drei Dutzend, im Quartier ansässigen Männern im April 1922 aus der Taufe gehoben wurde; dreissig Jahre nachdem die vormals selbstständige Gemeinde Aussersihl in der Stadt Zürich aufging. Die Zunft wurde vom ZZZ noch 1922 in den Verband der Zünfte Zürichs aufgenommen, nachdem der ursprünglich vorgesehene Name «Zunft Aussersihl Hard» in «Zunft Hard» geändert und anstelle des Aussersihler Ankers der Hardturm für das Zunftwappen übernommen wurde. Als erste der Zünfte der jüngeren Linie entschloss sich die Zunft Hard zum Bau eines eigenen Zunfthauses: 1974 konnte – unweit der Stadtmitte – das Restaurant «Werdgut, Zunfthaus Zunft Hard» eingeweiht werden.