Windhunde

Windhunde in der Zunft Hard

Jagdgruppe Windhundezoom

Seit jeher begleiten Windhunde die Zunft Hard in der Jagdgruppe am Sächsilüüte-Umzug. In den letzten Jahren waren das Whippets (nicht zu verwechseln mit den kleineren Italienischen Windspielen).

Whippets sind mittelgroße Windhunde, die im 19. Jahrhundert in Großbritannien zur Jagd auf Kaninchen gezüchtet wurden. Diese Hunde waren beliebte Jagdhunde, da sie sehr schnell, unglaublich wendig, äußerst robust und in der Haltung günstig waren. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dieser hochelegante Windhund dann auch bei Hunderennen eingesetzt. Heute ist der Whippet ein auf Geschwindigkeit und Leistung optimierter, mittelgroßer Windhund, der sich auch als „Familienhund“ immer größer werdender Beliebtheit erfreut.

Die derzeitige Whippetgruppe, die den Umzug in der Zunft Hard seit dem Jahr 2004 begleitet, setzt sich aus Hunden zusammen, die allesamt aus der bekannten Zucht „Druantia`s“ von Daniela Zingg-Bucher stammen. Frau Zingg-Bucher stellt diese Gruppe aus acht bis zehn Whippets jedes Jahr neu zusammen und führt die Hunde auch am Umzug; seit 2009 wird sie von ihrer Tochter Kathrina Zingg begleitet.

Mehr Informationen über diese außergewöhnlichen Windhunde gibt es unter www.druantia.ch